Elternbeirat der Grundschule Rohr i.NB

Der Bildungsauftrag an Grundschulen ist eine Aufgabe, die von der Schule in bestmöglicher Zusammenarbeit mit dem Elternhaus getragen wird. Damit hierin optimale Rahmenbedingungen geschaffen werden können, ist es wichtig und notwendig, die Interessen und die Verantwortung der Eltern für die Aufgaben der Erziehung zu wahren und zu pflegen. Der Gesetzgeber sieht zahlreiche Gremien und Beteiligungsmöglichkeiten vor, in denen Eltern das Schulleben mitgestalten können. Eines dieser Gremien ist der Elternbeirat.

Am 31. Juli 2019 wurde eine Änderung der Bayerischen Schulordnung (BaySchO) veröffentlicht. Folgende Änderungen traten damit ab in Kraft:

• Der Elternbeirat wird in den Schularten einheitlich für eine Amtszeit von 2 Jahren gewählt.
• Der gewählte Elternbeirat darf über die Amtszeit der Klassenelternsprecher/innen bestimmen.

Der Elternbeirat und die Grundschule werden zusätzlich tatkräftig vom Förderverein Roki – Rohr für Kinder e.V. unterstützt.
Weitere Informationen dazu finden Sie unter:

Der Elternbeirat der Grundschule Rohr i.NB besteht im aktuellen Schuljahr 2023/24 aus folgenden Mitgliedern.

Elternbeiratsvorsitzende: Martina Blümel (Klasse 1a und 3)
Stellvertretende Vorsitzende: Manuela Heigl (Klasse 3)
Schatzmeisterin: Lisa Gruber (Klasse 1b)
Schriftführerin: Martina Geyer (Klasse 1b und 4a)